20.12.14

Home
Fanesrunde
Kronplatz
Heiligkreuz
Pederü
Sella Ronda Hero '11
Dolomiti Superbike '12
Seasonend '12

 

                                                                                                                                   

Mit 82 km und 4.200 m Höhenunterschied in den Dolomiten (UNESCO), ist es eines der härtesten Mountainbikerennen der Welt!

Der härteste Marathon Europas in einer der schönsten Landschaften der Welt, den Dolomiten. Zwei Strecken über 4 legendäre Dolomitenpässe – das Grödnerjoch, der Campolongo Pass, das Pordoijoch und das Sellajoch – sowie über den Duron Pass, rund um das fantastische Sella- (3.152 m) und Langkofelmassiv (3.181 m).

Die Langstrecke über 90 km mit 4.200 Höhenmetern vergibt den Titel HELD DES SÜDTIROL SELLARONDA HERO, die Kurzstrecke über 50 km mit 2.600 Höhenmetern ist für jene gedacht, die den atemberaubenden Ausblick auf die Dolomiten (Weltnaturerbe der UNESCO) genießen wollen.

82 KM / 4.200 HM

• Wolkenstein 1.563 m
• Grödnerjoch/Dantercepies 2.298 m
• Corvara 1.568 m
• Campolongo Pass 1.875 m
• Arabba 1.605 m
• Pordoijoch 2.239 m
• Canazei/Campitello 1.450 m
• Duron Pass 2.204 m
• Wolkenstein 1.563 m

Genau das hatte ich mir vorgenommen - ein wahnsinniges Unterfangen für einen Hobbybiker wie mich.

Obwohl die Vorbereitung alles andere als gut lief - Leistebruch usw....- ging ich eigentlich mit einem guten Gefühl an den Start.

Das neue Bike, mein Cannondale Flash Hi-Mod, sollte mir dazu helfen meinen Traum vom Finish zu erfüllen und obwohl ich noch nie mit einer 2x10er Schaltung längere Anstiege gefahren bin war ich mehr als optimistisch.

Das Wetter war gut, die Atmosphäre ein Traum, 1.500 Starter aus 27 Nationen und ich mittendrin.....

Der erste Anstieg zum Dantercepies lief richtig Klasse, obwohl man vom Start weg keinerlei Flachstück hatte.....zumindest für meine Leistungsklasse.....in für mich Bestzeit habe ich den Anstieg gut gemeistert und ging in die knüppelharte Abfahrt.....bis zu 37% Gefälle.....WAHNSINN !!!!

Von Corvara aus ging es dann rauf auf den Campolongo.....der war etwas angenehmer zu fahren.....und auch die Abfahrt nach Arabba kam mir mehr entgegen auch wenn ich mir dazu immer mein BIONICON gewünscht hätte.

Dann kam der Anstieg zum Sourasass........irgenwas kam mir dann komisch vor, der Berg war nicht so steil aber es fühlte sich sauschwer beim Treten an........dann merkte ich....das Kurbellager fing an zu blockieren......nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen mußte ich abbrechen.....leider...und mir dann noch für 70€ ein Taxi wieder nach Wolkenstein leisten........

Auch wenn es 2011 nicht gelangt hat.......ich habe gemerkt, daß mit viel Willenskraft einiges möglich ist......2012 ich komme wieder :-)

Und hier meine Impressionen.....

 

 

Home | Fanesrunde | Kronplatz | Heiligkreuz | Pederü | Sella Ronda Hero '11 | Dolomiti Superbike '12 | Seasonend '12

Stand: 21.07.12